In Memoriam

PETER WEIBEL (1944–2023)

Peter Weibel im Gespräch in der Buchhandlung Walther König im MQ 2011 • Foto Frank Paul

TONSPUR Kunstverein Wien trauert um seinen Künstler und Unterstützer Peter Weibel, der am 01. März 2023 in Karlsruhe verstorben ist.

In Gedenken an Peter Weibel installieren wir am Sonntag, den 05. März 2023 – seinem 79. Geburtstag – seine TONSPUR für einen öffentlichen raum aus dem Jahr 2011 für einen Tag von 00:00–24:00 Uhr in der TONSPUR_passage | Micro Museum for Sound im Museumsquartier Wien.

Peter Weibels TONSPUR 42 trägt den Titel Das Leben im 20. Jahrhundert: 225 Millionen Morde. Ein Oratorium.

Aus Anlass des verbrecherischen Angriffskrieges Russlands in der Ukraine – Peter Weibel wurde am 05.03.1944 im ukrainischen Odessa geboren – war eine Fortschreibung seines Oratoriums über die politischen Morde im 21. Jahrhundert mit ihm für dieses Jahr verabredet. Dieses Vorhaben kann nun leider nicht mehr verwirklicht werden.

Der Tod von Peter Weibel macht uns sehr betroffen. Sein Nicht-mehr-sein reißt eine riesige Lücke. Dieser großartige Künstler und hingebungsvolle, bedingungslose Vermittler der Kunst ist nun nicht mehr. Ein größtmöglicher Verlust!

Wir vermissen Peter Weibel und werden ihm stets ein ehrendes Andenken erweisen.

Georg Weckwerth
Vorstand und künstlerischer Leiter
TONSPUR Kunstverein Wien