TONSPUR_LIVE • AHAD AKA ZSOLT SŐRÉS • AIR OPEN STUDIO

Zsolt Sőrés | Photo @ MODEM

TONSPUR_live
AHAD aka Zsolt Sőrés
@ AiR Open Studio
TONSPUR für einen öffentlichen raum 2024

Thu 17 Oct 2024 • 17:00
AiR Open Studio
curated by Elisabeth Hajek

MuseumsQuartier Wien
Museumsplatz 1
1070 Vienna

Zsolt Sőrés • 88. TONSPUR-Artists-in-Residence
Album art work and design • Nontsikelelo Mutiti
AiR Studios 6 & 7, access via courtyard 7/staircase 13

Im Zuge des MQ AiR Open Studio öffnen die aktuellen MQ Artists-in-Residence die Türen zu ihren Studios am Areal des MuseumsQuartier. Mittels kleiner Präsentationen geben die acht internationalen Künstler:innen Einblick in ihr Schaffen. Um 17h findet eine Führung statt, im Anschluss können Sie bei einem Aperitif die Künstler:innen persönlich kennenlernen und sich mit ihnen austauschen.

Bei der Präsentation wird Sőrés auf der PolyViola spielen, einem neu entwickelten polyphonen elektronischen Instrument für experimentelle Musik. Die PolyViola ist das Werk des in Berlin ansässigen Meisters im experimentellen Musikinstrumentenbau und Ingenieurs für die Entwicklung digitaler Instrumente, Sukandar Kartadinata. Das Instrument wurde im September auf der Musikbiennale in Venedig uraufgeführt.

Außerdem können Sie während der Präsentation Sőrés‘ Drohnenmusikkomposition Astro-Noetic Chiasm χ von einem Vinylalbum hören, das 2023 bei Fourth Dimension Records und Hinge Thunder veröffentlicht wurde. Die grafische Partitur dieses Musikstücks wird während der Präsentation ebenfalls verfügbar sein.



Um Anmeldung wird gebeten an elisabeth.hajek@mqw.at

Mit:
Anca Bucur
Lira Gjikolli
Bethan Hughes
Luise Marchand
Zsolt Sőrés
Alexandra Stahl
Hajnalka Tulisz
Anton Tyzenhauz

Das internationale Artist-in-Residence-Programm des MuseumsQuartier, das in Zusammenarbeit mit Partner:innen wie BMEIABMKÖS und tranzit.org/ERSTE Stiftung realisiert wird, bietet seit 2002 jährlich rund 60 internationalen Künstler:innen die Möglichkeit, im MuseumsQuartier zu leben und zu arbeiten, ihre künstlerischen Projekte weiterzuentwickeln und die lokale Kunst- und Kulturszene kennenzulernen. Ziel des Artist-in-Residence-Programms ist es zudem, durch die Einbeziehung internationaler Künstler:innen das Kunst- und Kulturgeschehen der österreichischen Hauptstadt kontinuierlich durch neue Impulse von außen zu beleben und den Austausch zu fördern.