TONSPUR for a public space
Sound works at MQ in Vienna
A project by Georg Weckwerth and Peter Szely


TONSPUR 76
Karen Werner [US]*
HAUS, part II: Zirkus, 2018
8-channel soundwork, 7-part series of images, eight engraved
brass plaques, radiowork
Duration 18:00 min
Concept, recordings, composition: Karen Werner
Voices: Edwin Deutsch, Benjy Fox-Rosen, Yuval Katz-Wilfing,
Karen Werner, Marion Werner, and der Sprechchor directed by
Bruno Pisek Sound contributions: Benjy Fox-Rosen, Reni Hofmüller, Elisabeth
Kelvin, der Sprechchor
Sound engineer: Martin Leitner
Production: TONSPUR Kunstverein Wien for the series
TONSPUR für einen öffentlichen raum

In collaboration with ORF Kunstradio, ORANGE 94.0, MAG3
Special thanks to Clare Ellis, Dr. Felicitas Heimann-Jelinek,
Hermine Jira, Paweł Kamiński, Yuval Katz-Wilfing, Keith McGowan,
Paweł Mendrek, David Nielsen, Bruno Pisek, Georg Salner, Marion
Werner, Gregory Whitehead, Elisabeth Zimmermann.
*66. TONSPUR-Artist-in-Residence at Q21/MQ





23.02.18–23.03.18
MAG3, Schiffamtsgasse 17, 1020 Vienna
Tue–Fri 5–8pm
Opening: Thu 22.02.2018, 7:30pm
Opening words:
Gue Schmidt [Project space MAG3] – read
Georg Weckwerth [TONSPUR Kunstverein Wien] – read
Felicitas Heimann-Jelinek [independent curator] – read
Ursula Lichtenegger [borough mayor Leopoldstadt] – read





HAUS, PART II: ZIRKUS
“HAUS,” part II: “Zirkus” is once again set inside the house on Novaragasse where generations of Karen Werner’s Jewish family lived until 1939, when the Nazis took over the house as a “Sammelwohnungen”. “HAUS,” part II: “Zirkus” continues to explore language, narrative and possibilities for repair only this time the circus is adopted as a language and form, given Novaragasse's proximity to the circuses on nearby Zirkusgasse and in the Prater. The circus summons the complex—at times rich, at time troubling—entertainment and creative histories of this neighborhood in Vienna’s second district. Part II of the sonic diptych follows the performative structure of the old circuses, a chaotic sequence of spectacles and acts: an antenna “aerial” artist, the ghost castle, a flea circus, surprise performers. Like the Kabbalistic language in part I, the circus is a strange language, the only kind of language possible for connecting to the annihilating spectacle that happened in the house. And like Kabbalah, the circus is a language of those on the margins of culture; the margins reverberate with possibility for transforming the center.
The circus, etymologically linked to the Latin word for circle, is a language that can bring people together while also carrying a legacy of othering, oppression and exploitation. So too, the original circus of ancient Rome was created as a political distraction, keeping the populace passive. Recognizing the wreckage within its language and form, the Haus Zirkus asserts and energizes the circus’ possibilities for surreal and nuanced truth-telling and for creating an inclusive and expanding circle, a growing community that includes performers, ghosts and memories in the Novaragasse house, current inhabitants of the house and all who listen now. Through attention and creative acts, this circus attempts to both witness and repair its own discursive legacy. At the same time, the Haus Zirkus works with the painful wreckage and creative vitality of the Novaragasse house across time and helps bear witness to, mend and transform the intimate spaces of the self, family and home, and the wider public circles of community, city and beyond.
“HAUS,” part I, “Covenant of the Tongue” and “HAUS,” Part II, “Zirkus” are the concluding episodes of Werner’s seven-episode audio project, “Strange Radio”. A “Strange Radio” compilation album and booklet will be released in 2019.


BIOGRAPHY
Karen Werner, born in Pittsburgh PA, USA in 1967, lives and works in Montague MA, USA. 66. TONSPUR-Artist-in-Residence at Q21/MQ.
karenwerner.net





TONSPUR 76 PASSAGE GALLERY
Designed by Karen Werner

TONSPUR für einen öffentlichen raum
Klangarbeiten im MuseumsQuartier Wien
Ein Projekt von Georg Weckwerth und Peter Szely


TONSPUR 76
Karen Werner [US]*
HAUS, part II: Zirkus, 2018
8-Kanal-Klangarbeit, 7-teilige Bildstrecke, acht gravierte Messing-
plaketten, Radioarbeit
Dauer 18:00 min
Konzept, Tonaufnahmen, Komposition: Karen Werner
Stimmen: Edwin Deutsch, Benjy Fox-Rosen, Yuval Katz-Wilfing,
Karen Werner, Marion Werner, und der Sprechchor geleitet von
Bruno Pisek
Klangbeiträge: Benjy Fox-Rosen, Reni Hofmüller, Elisabeth Kelvin,
der Sprechchor
Tonmeister: Martin Leitner
Produktion: TONSPUR Kunstverein Wien für die Serie
TONSPUR für einen öffentlichen raum
In Zusammenarbeit mit ORF Kunstradio, ORANGE 94.0, MAG3
Besonderer Dank an Clare Ellis, Dr. Felicitas Heimann-Jelinek,
Hermine Jira, Paweł Kamiński, Yuval Katz-Wilfing, Keith McGowan,
Paweł Mendrek, David Nielsen, Bruno Pisek, Georg Salner, Marion
Werner, Gregory Whitehead, Elisabeth Zimmermann.
*66. TONSPUR-Artist-in-Residence im Q21/MQ





23.02.18–23.03.18
MAG3, Schiffamtsgasse 17, 1020 Wien
Di–Fr 17–20h
Eröffnung: Di 22.02.2018, 19:30h
Einleitende Worte:
Gue Schmidt [Projektraum MAG3] – lesen
Georg Weckwerth – lesen
Felicitas Heimann-Jelinek [unabhängige Kuratorin] – lesen
Uschi Lichtenegger [Bezirksvorsteherin 1020 Wien] – lesen






HAUS, PART II: ZIRKUS
„HAUS“, part II: „Zirkus“ spielt einmal mehr im Inneren des Hauses in der Novaragasse, in dem Karen Werners jüdische Familie über Generationen hinweg wohnte, bis die Nazis 1939 das Haus als „Sammelwohnungen“ konfiszierten. Wie Teil I untersucht auch „HAUS“, part II: „Zirkus“ die Sprache, das Narrativ und die Möglichkeiten zur Versöhnung, nur dass diesmal wegen der Nähe der Novaragasse zur Zirkusgasse und zum Prater der Zirkus als Sprache übernommen wird. Diese Sprache beschwört die wechselhafte – manchmal glückliche, manchmal tragische – Geschichte der Vergnügungsareale im zweiten Bezirk wieder herauf. Teil II des Klangdiptychons lehnt sich nämlich an die Inszenierung der alten Zirkusse an, die eine chaotische Abfolge von Spektakeln und artistischen Nummern war. Da gab es Trapezkünstler, ein Spukschloss, einen Flohzirkus und Pausenclowns. Wie auch die kabbalistische Sprache in Teil I ist die Sprache des Zirkus so eigen, dass nur sie das grausige Spektakel darzustellen vermag, das sich im Haus zugetragen hat. Und wie die Kabbala ist auch der Zirkus eine Sprache von Menschen, die sich an den Rändern der Gesellschaft befinden. Und die Ränder sprühen geradezu vor Möglichkeiten, die Mitte der Gesellschaft zu verändern.
Etymologisch geht das Wort Zirkus auf das lateinische Wort für Kreis zurück. Der Zirkus ist also eine Sprache, die Menschen verbindet, wobei er aber auch problematische Formen der Diskriminierung, Unterdrückung und Ausbeutung konnotiert. Bereits im alten Rom diente der Zirkus als politische Ablenkung. Das Volk sollte möglichst passiv bleiben. Unter Beachtung dieser Makel in Form und Sprache aktiviert und akzentuiert der Haus Zirkus die Möglichkeiten des Zirkus, auf surreale Art die Wahrheit zu sagen, und seinen Kreis weiter und demokratischer zu machen. Alle sollen im Haus in der Novaragasse Platz finden: die KünstlerInnen, die Geister der Vergangenheit, die Erinnerungen an das Haus und an die Gegend, die heutigen BewohnerInnnen, alle ZeugInnen und alle, die heute zuhören. Durch ihre Aufmerksamkeit und Kreativität versucht der Zirkus sein diskursives Vermächtnis auszudrücken und zugleich zu retten. Haus Zirkus arbeitet auch mit den schmerzvollen Erinnerungen und der kreativen Vitalität des Hauses in der Novaragasse, die über all die Zeit hinweg hier statt fand. Es stärkt und transformiert die intimen Räume des Ich, der Familie und ihres alten Zuhauses und versöhnt sie mit den öffentlichen Zirkeln der Gemeinschaft, der Stadt und der ganzen Welt.
„HAUS“, part I: „Covenant of the Tongue“ sowie „HAUS“, part II: „Zirkus“ sind die letzten beiden Episoden von Karen Werners siebenteiligem Klangprojekt „Strange Radio“. Eine Kompilations-LP mit Booklet ist für 2019 in Vorbereitung.


BIOGRAPHIE
Karen Werner, geboren 1967 in Pittsburgh PA, USA, lebt und arbeitet in Montague MA, USA. 66. TONSPUR-Artist-in-Residence im Q21/MQ.
karenwerner.net














Bundeskanzleramt Kunst


TONSPUR 76 GALERIE
Gestaltet von Karen Werner